Aktuelles
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Seit 37 Jahren entwickelt die F&S concept innovative, nachhaltige Wohnquartiere. Auf der vorliegenden Seite können Sie sich einen guten Überblick über die bisherigen Entwicklungen verschaffen. Sollten sich daraus Fragen ergeben, rufen Sie uns gerne an.
„Aus der Region, für die Region“ - Unternehmensporträt im VR-NordEifel Magazin Juli 2025
Rund 39 Familien können in Sinzenich ein neues Zuhause finden
Wertvolle Naturflächen wechseln den Besitzer
F&S concept schenkt der NABU-Stiftung Naturerbe NRW Flächen in Euskirchen
Düsseldorf/Euskirchen – Zwei wertvolle Rückzugsräume für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten wechselten heute den Besitzer. Eine Streuobstwiese mit 20 Hochstämmen und eine Ackerbrache schenkte das Euskirchener Unternehmen F&S concept der NABU-Stiftung Naturerbe NRW – als nachhaltigen Beitrag zum Erhalt der Biodiversität. Beide Flächen stammen aus Kompensationsmaßnahmen und sollen langfristig gesichert und gepflegt werden.
Anlässlich der Flächenübertragung erklärte Thorsten Volkmann, Geschäftsführer F&S concept: „Nachhaltigkeit bedeutet für uns, Verantwortung über den Tag hinaus zu übernehmen. Mit der Übergabe dieser angelegten Flächen leisten wir bewusst einen Beitrag zum dauerhaften Schutz unserer Natur für kommende Generationen.“
Die Streuobstwiese in Mechernich-Wachendorf soll schonend mit Schafen beweidet werden und in Zukunft auch dem bedrohten Steinkauz einen Lebensraum bieten. Er soll hier geeignete Nistmöglichkeiten und Futterquellen finden. Die Ackerbrache in Zülpich-Schwerfen wurde mit einer regionalen Saatgutmischung eingesät. Die Pflanzen bleiben über den Winter hinweg stehen und bieten so wichtigen Lebensraum und Nahrung für Vögel und Insekten. Erst im Frühjahr erfolgt eine schonende Mahd, um die Artenvielfalt zu fördern.
Der Stiftungsvorsitzende Christian Chwallek und die Vorsitzende des NABU Euskirchen e.V. freuen sich über diese wegweisenden Flächenübertragungen. „Streuobstwiesen stehen mit ihrer außerordentlichen Artenvielfalt auf der europaweiten Roten Liste der Biotoptypen und Ackerbrachen verschwinden zunehmend aus dem von industrialisierter Landwirtschaft geprägten Landschaftsbild. Deshalb kommt diesen beiden Flächen eine große Bedeutung zu“, so Chwallek.
Die Stiftung als Eigentümerin wird die Pflege im Sinne des Naturschutzes sicherstellen. Dankenswerter Weise wird diese fachgerecht von der NABU-Gruppe Euskirchen e.V. durchgeführt. Chwallek: „Mit dieser Initiative leisten alle Beteiligten einen nachhaltigen Beitrag zum Schutz und Erhalt unserer natürlichen Lebensgrundlagen – heute und für kommende Generationen.“
Hintergrundinformation:
Die NABU-Stiftung Naturerbe NRW wurde 2004 gegründet. Heute ist sie Eigentümerin von fast 50 Flächen in Nordrhein-Westfalen und besitzt ein Vermögen von über 2 Millionen Euro.
NABU NRW-Pressestelle

