Aktuelles
Wir halten Sie auf dem Laufenden. Seit 35 Jahren entwickelt die F&S concept innovative, nachhaltige Wohnquartiere. Auf der vorliegenden Seite können Sie sich einen guten Überblick über die bisherigen Entwicklungen verschaffen. Sollten sich daraus Fragen ergeben, rufen Sie uns gerne an.
Neues Wohnquartier in Langerwehe-Schlich "Am Niederbusch"
Neubaugebiet in Bad Münstereifel-Eschweiler "An der Wachhecke" - Fertigstellung Ersterschließung
F&S concept und e-regio schaffen klimafreundliche Wohnquartiere
Beginn Erschließungsarbeiten "Am Weingartzhof" - Baugrundstücke in Zülpich-Sinzenich
Verbesserungen in der Förderung "Wohneigentum für Familien"
Euskirchener Immobilienmesse am 21.10.2023
Neue Baugebiete im Kreis Düren sollen emissionsfrei werden
Vom neuen Eschweiler Wohngebiet geht der Blick bis zum Kölner Dom
Günstige Zinsen vom Staat
Die Bundesregierung startet die Eigentumsförderung für Familien mit geringen und mittleren Einkommen mit einem neuen Förderprogramm ab 1. Juni 2023.
Das Programm "Wohneigentum für Familien" (WEF) der bundeseigenen Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) soll Familien bei der Eigentumsbildung helfen. Konkret geht es um eine Unterstützung beim Bau oder Ersterwerb von neuem, selbstgenutztem und klimafreundlichem Eigentum.
Der Zinssatz liegt zum Start des Programms bei 1,25 Prozent für einen Kredit mit 35 Jahren Laufzeit und damit rund drei Prozentpunkte unter dem aktuellen Marktniveau. Die Zinsbindung beträgt 10 Jahre.
Das neue Förderprogramm umfasst insgesamt 350 Millionen Euro für 2023.
Gefördert werden der Neubau und der Ersterwerb von neuen klimafreundlichen und energieeffizienten Gebäuden oder Wohnungen, die den energetischen Standard eines Effizienzhauses 40 (EH40) und die Anforderungen des "Qualitätssiegels Nachhaltiges Gebäude" (QNG-Plus) erfüllen.
Das Programm richtet sich gezielt an Familien mit Kindern, die über ein geringes oder mittleres Einkommen verfügen. So darf das zu versteuernde Haushaltseinkommen bei einem Kind bis 60.000 Euro betragen. Jedes weitere Kind erhöht die Schwelle um 10.000 Euro. Antragsberechtigt sind ausschließlich Privatpersonen, die noch nicht über Wohneigentum verfügen. Ein minderjähriges Kind, das zum Zeitpunkt des Antragseingangs bei der KfW bereits auf der Welt ist, ist Voraussetzung.
Haushalte können, je nach Voraussetzung zwischen 140.000 und 240.0000 Euro bei der KfW aufnehmen.
Darüber hinaus gibt es weitere Förderprogramme für Familien.
Insgesamt stellt die Bundesregierung zwei Milliarden Euro für die Neubauförderung in diesem Jahr bereit. Das Förderprogramm "Klimafreundlicher Neubau" (KFN) war im März gestartet und umfasst insgesamt gut 1,6 Milliarden Euro. Neben Unternehmen können auch hier Privatpersonen Anträge stellen. Die max. Kredithöhe liegt bei 150.000 Euro.
Quelle Handelsblatt